Jahresthema 2018: Energie

Energie ist immer. Sie kann weder erschaffen noch zerstört werden,
sie kann nur eine andere Form annehmen. Strom, Wärme, Bewegung -
aber auch Vitalität, Qi, Libido sind Facetten von Energie.
Welche Auswirkungen haben sie auf uns und unsere Umwelt?
Im Jahr 2018 wollen wir versuchen, die Rolle der Energie
im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung zu betrachten.
Komm und mach’ dir (d)ein Bild. 2018 Energie

Unsere Lebensenergie -
so vielfältig und individuell wie wir

21. Oktober 2018, Workshop im ev. Gemeindehaus Niedernhausen

Rückblickend wissen wir, dass dieser Sonntag der - wahrscheinlich - letzte dieses „goldenen Oktobers“ war. Klarer Himmel, strahlender Sonnenschein, erwartungsvolle Gesichter – so kam man ums Lagerfeuer zusammen, um sich zu begrüßen.

Zu Beginn stellte Stephan Kühn die Moderatoren des Tages vor und gab einige Informationen zum Ablauf des Tages. Anschließend ging die Gruppe zusammen mit Pfarrer Simon Körber in die Kirche, um im Rahmen einer kleinen Geschichte über einen französischen Bäcker, der mit Hilfe seines köstlichen Brotes Kraft, Ausgeglichenheit und Freude unter die Menschen brachte, einen Einstieg in die Thematik zu bekommen. Nach der symbolträchtigen Verteilung eines Baguettes begann dann der erste der drei Teile im evangelischen Gemeindehaus.

Helma Eller aus Fränkisch-Crumbach ermöglichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Körpererfahrungen mit Hilfe von Rhythmen, die sie mit ihren Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten vorgab. Aber auch innerhalb der Gruppe wurden Rhythmen und Bewegung zusammengebracht, besprochen und individuell reflektiert.

Nach der Mittagspause ging es durch den Schlosspark hinauf zum Schloss Lichtenberg. Erika Schäfer und Werner Bert hatten Aktionen vorbereitet, wobei das „Stille erleben“ durch das Spiel „Kreise ausdehnen“ nach dem Naturpädagogen Joseph Cornell der Hauptbestandteil war. Die jeweils sehr persönlichen Erfahrungen nach einer gewissen Zeit mit sich in der Natur allein ergaben eine spannende Gesprächsrunde.

Den dritten und letzten Teil des Tages leitete Jan Fischer an, Leiter des Kirchenchores und Musikpädagoge am Lichtenberger Musikinstitut. In der Kirche versammelt konnten die Teilnehmer erleben, wie Schall in unserem Körper wirkt. Durch das Sprechen eines bekannten Textes und das Summen und Singen von Tönen mit entsprechenden Anleitungen konnten alle am Ende dieser Einheit eine wesentlich verbesserte und tiefer in den Körper eindringende Wahrnehmung bestätigen.

Die gemeinsame Schlussrunde im Gemeindehaus mit allen Beteiligten machte deutlich, dass die Eindrücke sehr unterschiedlich, aber für alle sehr angenehm und gewinnbringend waren.
Was sich schon vorher vermuten lies, zeigte sich auch hier deutlich: unsere Kraftquellen sind so individuell, wie wir es sind. Die Vielfalt unserer Möglichkeiten ist wirklich beeindruckend.

Mehr Informationen

Lebensenergie – wo sind die Quellen unserer Kraft

Workshop mit kleinen Wanderungen  |  So., 21. Oktober von 10 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus Niedernhausen

Energie ist immer. Sie kann weder erschaffen noch zerstört werden, sie kann nur eine andere Form annehmen. Gilt das auch für die Lebensenergie in uns selbst? Was gibt uns Kraft für unser Leben? Was zehrt an unseren Reserven? Wo und wie können wir wieder auftanken.

Zusammen mit der ev. Kirchengemeinde bieten wir am Sonntag, dem 21. Oktober von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr einen Workshop dazu an. Verschiedene Kraftquellen werden von erfahrenen Moderatorinnen und Moderatoren angeboten und können in Gruppen erfahren und erlebt werden:

  • "Energiequelle Rhythmus, Bewegung und Meditation" mit Helma Eller
  • "Wald erleben" mit Erika Schäfer und Werner Bert
  • "Atmung, Stimme, Gesang" mit Jan Fischer


Wichtige Hinweise

  • Die Veranstaltung hat ihren Zentralpunkt im ev. Gemeindehaus Niedernhausen.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Bequeme Kleidung für Aktivitäten im Raum und angepasste Kleidung für Aktivitäten im Freien sind notwendig.
  • Die Verpflegung für den Tag sollen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst mitbringen; Getränke werden gestellt.
  • Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns.

 

Wo ist das ev. Gemeindehaus?

Zurück