Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Konferenz der Tiere

Kinderkino war bei Fischbachtal kreativ angesagt. „Konferenz der Tiere“ stand auf dem Programm, ein toll gemachter Trickfilm, inspiriert durch Erich Kästner. So fanden am Sonntag, den 26. Mai 2013 über sechzig Mädchen und Jungen - teilweise zusätzlich in Begleitung ihrer Eltern -  den Weg ins Gemeindehaus.
Das Thema des Films ist durchaus ernst: rücksichtlose menschliche Eingriffe führen dazu, dass die Tiere in der Savanne Afrikas plötzlich kein Wasser mehr haben. Ein untragbarer Zustand, den sie nicht einfach hinnehmen – nein, sie setzen sich gemeinsam aktiv zur Wehr und kämpfen für eine bessere Welt.
Die Kinder waren fasziniert. Und die Nachfrage nach dem frisch zubereiteten Popcorn war so groß, dass schon bald die beträchtlichen Vorräte gänzlich erschöpft waren.

 

 

Konferenz der Tiere

Kinderfilm | Ev. Gemeindehaus Niedernhausen | Sonntag, 26. Mai 201, 15:00 Uhr

“Inspiriert von Erich Kästner”
Konferenz der Tiere ist ein computeranimierter Trickfilm, D 2010

Plakat Konferenz der TiereIn der afrikanischen Savanne wundern sich die Tiere, weil das Wasser nicht wie sonst durch die große Schlucht kommt. Der Durst nach Wasser wird immer größer, so dass es Streit nach den letzten Tropfen Wasser gibt. So verteidigen Büffel und Nashörner das letzte Loch mit Wasser. Aufgrund dieser Tatsache ziehen Sokrates, der Löwe und Billy, das Erdmännchen los, um sich auf die Suche nach Wasser zu machen. Hierbei treffen sie auf den gallischen Hahn Charles, der einen Tasmanischen Teufel, ein Känguru, eine Eisbärin und zwei Galapagos-Schildkröten nach Afrika geführt hat, da diese aus ihren zerstörten Heimaten fliehen mussten und auf ein neues, besseres Leben im Okavangodelta hoffen. Doch auch hier haben die Menschen zugeschlagen: Der Hotelbesitzer Smith hat einen gewaltigen Staudamm bauen lassen, der für die Wasserversorgung seines Hotels dient. Doch gerade in diesem Hotel findet eine Konferenz für eine bessere Umwelt statt. Das lassen die Tiere nicht auf sich sitzen und berufen ihrerseits eine Konferenz ein: die Konferenz der Tiere. Sie beschließen gegen das Unrecht vorzugehen und ziehen allesamt in Richtung des Hotels. Dort besiegen sie den Jäger Hunter, der wiederholt versucht, die Tiere gewaltsam zu stoppen, beenden die Umweltkonferenz der Menschen und bringen schließlich mit vereinten Kräften den Staudamm zum Einsturz. So fließt das Wasser wieder in die Savanne.

Nach diesem Erfolg ziehen die Tiere auch nach New York, wo eine Klimakonferenz tagt, und belagern die gesamte Stadt.

Daten und Fakten

Wann?   Sonntag, 26. Mai 2013
Beginn 15.00 Uhr
Wo?   Ev. Gemeindehaus, Darmstädter Straße 14
64405 Fischbachtal - Niedernhausen
Regie   Holger Tappe / Reinhard Klooss
Laufzeit   93 Minuten
FSK   Ohne Altersbeschränkung
Offizielle Homepage   http://www.kdt.film.de
Eintritt   Kostenlos, über eine kleine Spende freuen wir uns.
Anmeldung   Nicht erforderlich
Ansprechpartner   Doris Maurer

Zurück