Power to change - Die Energierebellion
Filmabend am 14. November im Bürgerhaus Niedernhausen
Jede Energie hat auch einen ökologischen Preis. Wie wir gemeinsam diesen Preis verringern können durch ökologischere Erzeugung und Verteilung zeigte dieser Film anschaulich und mitreißend.
Eins wurde hier allen klar: fossile Energien haben keine Zukunft.
Der Film erzählt von kleinen und großen Projekten. Er fragt nach dem politischen Willen, die Energiewende herbeizuführen oder eben auch nicht.
Ein Film, der bewusst macht und aufzeigt, dass ein Umdenken und Handeln mehr als notwendig ist, um fossile Energieträger abzulösen.
Er zeigt auf, dass viele kleine Projekte, angefangen bei jedem einzelnen zu Hause, schon einen großen Effekt haben können. So geht es auch um individuelle Einsparung von Energie, beginnend bei der LED-Lampe .
Es geht aber auch um die Lobbyarbeit der großen Konzerne und wie Subventionen für konventionelle Energie wie Braunkohle, Atomenergie und Erdöl einen Wandel in weite Ferne rücken lassen.
Mut machend ist jedoch der Pioniergeist von einzelnen Personen und Unternehmen, die Alternativen aufzeigen und Unabhängigkeit erreichen wollen. Dieses Ziel wird mit viel Ehrgeiz und persönlichem Einsatz bereits heute schon verfolgt.
So gibt es beispielsweise derzeit in Deutschland schon energieautarke Gemeinden.
An alternativen Speichermöglichkeiten für Strom aus erneuerbaren Energien wird geforscht.
Der preisgekrönte Film „Power to change“ sorgte bei den zahlreichen Besuchern im Anschluss an die Vorführung für eine rege Diskussion, in der die Bandbreite der Probleme noch einmal sehr deutlich wurde.
Mit Bezug auf die Fragen zur zukünftigen Mobilität verwies Stephan Kühn von Fischbachtal kreativ in der Abmoderation auf das Thema des Jahres 2019 bei Fischbachtal kreativ: Mobilität und Nachhaltigkeit. Dabei lud er auch zur konkreten Mitarbeit ein.
Mehr Informationen:
Zur Film-Seite mit Trailern und Infos für Schulen: powertochange-film.de
Zur Facebookseite der Film-Macher, die immer noch mit aktuellen Beiträgen zum Thema beliefert wird: www.facebook.com/ChangeDerFilm/
Hier ist unsere Einladung:
POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion
Filmabend am Mi., 14. November um 19:00 Uhr im Kleinen Saal, Bürgerhaus Niedernhausen
In seinem Kinofilm POWER TO CHANGE - Die EnergieRebellion präsentiert Carl-A. Fechner die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien. Ihm gelingt damit ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich.
Dieser Film nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen - voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd.
Pressestimmen
„Power To Change zeigt was der Einzelne erreichen kann (…) Power To Change ist die Aufforderung selbst zu handeln.“ (Bayrischer Rundfunk, Capriccio)
„Kurzweilig, spannend, faszinierend und ohne moralischen Zeigefinger.“ (Schwäbische Zeitung)
„Der Film regt zum Nachdenken an, weil er auch Möglichkeiten für jedermann aufzeigt.“ (Süddeutsche Zeitung EXTRA)
Der Trailer zum Film
Wo ist das Bürgerhaus Niedernhausen?
An und Abfahrt mit dem Bus? Hier geht es zum ÖPNV-Planer beim RMV