Neue Bäume für unseren Wald

Baumpflanzaktion am Samstag, den 02.03.2024 im Gemeindewald nahe der St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen

Schon zum dritten Mal haben wir zu einer Pflanzaktion im Fischbachtaler Wald aufgerufen, um infolge Trockenheit und Borkenkäfern abgestorbene Fichten durch angepasste Laubbaumarten zu ersetzen und so unseren Wald fit für den Klimawandel zu machen. Es waren wieder einmal überwältigend viele Bürgerinnen und Bürger aller Altersklassen mit von der Partie. 

Hauptorganisator Laurenz Pries hatte mit unserem Revierförster Felix Niedermaier und der Fischbachtaler NABU-Gruppe wirklich alles perfekt vorbereitet: eine abgeholzte Waldfläche, 450 kleine Laubbaum-Setzlinge, Spaten und die Markierungen für die Pflanzreihen waren schon einsatzbereit, als nach und nach über 60 Freiwillige an dem Hang nahe der St. Jost-Kapelle eintrafen.

Besonders die zahlreichen Kinder konnten kaum den Startschuss erwarten. Nachdem Laurenz Pries eine Einweisung in die Hintergründe der Pflanzaktion gegeben hatte, erinnerte Pfarrer Simon Körber, der mit der diesjährigen Konfirmanten-Gruppe teilnahm, in seiner Predigt an den besonderen Wert der Natur als die schützenwerte Krone der göttlichen Schöpfung. Und Felix Niedermaier erklärte den Teilnehmern noch einmal genau, wie das Pflanzloch ausgehoben und der Setzling in die Erde gebracht werden muss, damit er gut anwächst.

Und dann konnte es auch schon losgehen – es dauerte einen Moment, bis jede Gruppe sich und ihre Pflanzreihe gefunden hatte, aber dann ging alles ganz fix von der Hand. Innert einer Stunde waren die 450 kleinen Bäumchen im Waldboden, und wurden von der Vorfrühlingssonne gewärmt. Hier und da ließen sich schon die ersten Insekten und ein Zitronenfalter beobachten, die gerade aus ihrer Winterstarre erwacht sind. So wurde aus der Pflanzaktion ein tolles Naturerlebnis für Jung und Alt.

Im Anschluss luden Reiner Peter und die NABU-Aktiven zu einem leckeren Picknick mit Würstchen und gesunden Snacks sowie warmen und kalten Getränken ein, dem Niemand widerstehen wollte. Zufrieden und gut gelaunt traten dann alle wieder den Heimweg an.

Wir danken allen Freiwilligen, die mit uns gepflanzt haben, dem NABU Fischbachtal und der Lichtenberger Landwirtschaft für die großzügige, leckere Verpflegung, dem Revierförster Felix Niedermaier und seinen Mitarbeitern, dass sie ihren freien Samstag mit uns bei ihrer Arbeit verbracht haben, dem Pfarrer Simon Körber mit den Konfirmanden für ihr Mitwirken, sowie Bernd Dörwald für die tollen Fotos von der Aktion.

Dies war unsere Einladung:

Neue Bäume braucht der Wald

Baumpflanzaktion  |  Samstag, 02.03.2024 um 10.00 Uhr  |  St.-Jost-Kapelle bei Niedernhausen

Schon zum dritten Mal organisiert Fischbachtal kreativ die Wiederaufforstung eines Waldstücks. Ob groß oder klein – alle sind zum Mitmachen eingeladen.

Auch wenn es diesen Winter viel geregnet hat, wurde der Wald im Fischbachtal durch die Dürren der vergangenen Jahre stark geschädigt. Viele Fichten sind vom Borkenkäfer dahingerafft, und selbst Buchen haben aufgrund des Wassermangels dürre Kronen. Der Lebensraum Wald verändert sich rasant und mit ihm die Lebensweise vieler Tier- und Pflanzenarten. Aber auch seine lebenswichtige Funktion für uns Menschen als Erosionsschutz, CO2-Speicher, Lieferant für sauberes Wasser und wertvolle Rohstoffe und nicht zuletzt als Erholungsraum ist bedroht.

Fischbachtal kreativ setzt sich deshalb für die Erhaltung des lokalen Waldes ein und veranstaltet gemeinsam mit Revierförster Felix Niedermaier und der lokalen NABU-Gruppe erneut eine Pflanzaktion, um eine abgestorbene Fichtenfläche neu zu bepflanzen. Dabei werden heimische Laub-Baumarten gepflanzt, die besser mit den künftig zu erwartenden Klimabedingungen zurechtkommen. So soll die Vielfalt insgesamt erhöht werden – mit dem Ziel, das Risiko des Waldverlustes bei Ausfall einer einzelnen Baumart zu mindern.

Wann: Samstag, 02.03.2024 um 10.00 Uhr
Wo: St.-Jost-Kapelle im Wald bei Niedernhausen
(Bitte beachten: die Waldwege dürfen nicht befahren werden.)

Bitte bringt wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Handschuhe und - wenn vorhanden - einen Spaten mit!

 

Zurück