Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Green Dinner:
Wo die Seelen baumeln können

Wunderbare Menschen, himmlisches Wetter, entspannte Atmosphäre, gesundes Essen, angeregte Gespräche, unbeschwertes Spiel, viel Spaß und null Müll: das erste Green Dinner war ein voller Erfolg.

Über 150 Gäste erschienen bei strahlend schönem Hochsommerwetter zum grünen Picknick im Kirchgarten von Niedernhausen. Ob komplett in Grün gekleidet oder mit einzelnen Farbtupfern: alle hatten großen Spaß beim geselligen Verköstigen der mitgebrachten, fast ausschließlich selbstgekochten Speisen und Snacks, unter denen sich auch so manche regionale Spezialität wie z.B. Renekloden-Streuselkuchen, Salbei-Apfelsaft und selbstgemachter Kochkäse fanden, neben stimmungsvollen Dekorationen aus Blumen aus dem eigenen Garten oder vom Feld.

Während für die Erwachsenen eher die kulinarischen Genüsse im Vordergrund standen, gab es für die zahlreichen Kleinen vieles zu entdecken: der Kirchgarten ist eigentlich eine gepflegte, abwechslungsreiche Streuobstwiese mit Apfel-, Pflaumen-, Kirsch- und Nussbäumen. Da wurden Früchte gesammelt, Insekten erforscht, Brennnesseln gestreichelt, da wurde viel getobt und gespielt. Zu Tränen oder Verletzungen kam es erwartungsgemäß nicht, auch wenn Sonja und Sven Dörfel als freiwillige Ersthelfer vorsorglich zur Stelle waren. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank.

Besonders toll: es fiel tatsächlich null! Müll an. Die Gäste nahmen wirklich alles wieder mit, bis hin zu den Zigarettenkippen, was das „Aufräumen“ am nächsten Tag auf einen kurzen Rundgang reduzierte. Große Freude bewirkte dieser Umstand bei den Initiatoren, und natürlich auch, dass die vielen Menschen miteinander wie selbstverständlich ihr Essen teilten, miteinander ins Gespräch kamen und lachende Gesichter zeigten. Ein rundum schönes und gelungenes Erlebnis. Nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde denn auch ziemlich oft gefragt - eine tolle Idee, die wir gerne aufgreifen:

Das nächste Green Dinner ist am Freitag, den 05.09.2014.

(Das ist wieder der letzte Freitag in den Hessischen Sommerferien.)


"Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte."  Die folgenden Fotos hat Achim Krell gemacht.
Weiter unten sind noch viele schöne Fotos von Bernd Scheider und ein Film von Doris Maurer.
 

 
Der Fischbachtaler Fotograf Bernd Scheider hat uns freundlicher Weise weitere Fotos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Der Film zum Fest

Doris Maurer hat den folgenden Film erstellt.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
 

 

Hier ist unsere ursprüngliche Einladung:

Green Dinner:
Fischbachtal isst gut

Freitag, 16. August 2013 I 17.00 Uhr (bei Regen eine Woche später)

Kirchgarten Niedernhausen I Evangelisches Gemeindehaus

Ein bewusstes und gesundes Abendessen im Grünen - gemeinsam und gut gelaunt. Dies ist das Anliegen des ersten Green Dinner in Fischbachtal, einer unserer diesjährigen Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung und Nachhaltigkeit. Es soll eine ungewöhnliche, unterhaltsame und vielleicht sogar unvergessliche Veranstaltung werden. Los geht’s am Freitagnachmittag um 17.00 Uhr im Kirchgarten, bei hoffentlich herrlichem Wetter. Die Veranstaltung endet spätestens um 24.00 Uhr.

Gut essen und trinken: Green Dinner im August bei Fischbachtal kreativ

Zum Green Dinner sind alle Menschen willkommen, alle Generationen, Kleine und Große, Alte und Junge, aus Fischbachtal oder aus der Umgebung, vorausgesetzt er / sie trägt mindestens ein grünes Kleidungsstück. Und jede(r) bringt etwas Gutes mit, zum Essen, zum Trinken, zum Genießen.

Natürlich soll dabei der Grundgedanke nicht in Vergessenheit geraten, dass eine bewusste Ernährung wertvolle Beiträge in Sachen Nachhaltigkeit leistet. Warum also nicht etwas Leckeres aus der Region, Produkte der Saison, möglichst aus biologischem Anbau oder gar aus dem eigenen Garten? Am besten alles mit frischen Zutaten, vielleicht selbst gemacht, ganz ohne Fertigprodukte.

Vielleicht möchtest du an einem schön gedeckten Tisch mit Blumen sitzen, vielleicht aber auch gemütlich auf dem Boden mit Picknikdecke? Bring' einfach das mit, was du zum Wohlfühlen brauchst. Und wolltest du nicht auch schon lange mal wieder die Gitarre auspacken? Oder in entspannter, toller Atmosphäre angeregte Gespräche mit interessanten Leuten führen, um dir (d)ein eigenes Bild zu machen? Kurz: deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Für unser grünes Picknick gelten nur einige wenige Spielregeln. Wir bitten euch deshalb, die folgenden Punkte zu beachten:

Abfall
Bitte vermeidet jeglichen Abfall oder Müll. Verwendet kein Einweggeschirr aus Plastik oder Pappe. Der Kirchgarten soll am Tag darauf so sauber wie zuvor sein, ohne Kippen, Scherben, Schnipsel und Co.

Brandschutz
Offenes Feuer und Grillen sind aus Brandschutzgründen nicht gestattet. Danke für euer Verständnis.

Toiletten
Im Evangelischen Gemeindehaus im Kirchgarten stehen ausreichend Toiletten (auch behindertengerecht) zur Verfügung. Andere Orte für Geschäfte jeglicher Art zu benutzen ist absolut uncool.

Lärmschutz
Eine tolle Atmosphäre und gemütliches Beisammensein funktionieren auch ohne Krach und Lärm. Die AnliegerInnen rund um den Kirchgarten werden uns allen sehr dankbar dafür sein.

Haftungsausschluss
Die Teilnahme am Green Dinner erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Alle TeilnehmerInnen verzichten ausdrücklich - auch als Eltern - auf sämtliche Ansprüche, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung eintreten könnten.

Grüne Kulisse: Der herrliche Kirchgarten in Fischbachtal-Niedernhausen

Green Dinner Fakten - zum Herunterladen anklicken
Die Fakten zum Ausdrucken

Rechts kannst du eine Seite mit allen Informationen herunterladen und ausdrucken, um damit deine besten Freundinnen oder Freunde persönlich einzuladen.

Zurück