Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Autorenlesung mit Dr. Hans-Ulrich Grimm am 16. April 2013:

Über das süße Leben ...

Volles Haus bei der ersten Fischbachtaler Autorenlesung, die in enger Zusammenarbeit mit Sonja Sillack und Katrin Lutz von Buch-Meyer in Reinheim entstanden war. Achim Krell von der Initiative Fischbachtal kreativ begrüßte Erfolgsautor Dr. Hans-Ulrich Grimm als Referenten und Gesprächspartner.

Thema seines Vortrags: die Allgegenwart des Zuckers in industriell hergestellten Lebensmitteln – systematisch und weltweit auch sichergestellt durch eine wirksame Lobbyarbeit der Zuckerindustrie. Zucker ist in vielen Lebensmitteln versteckt, wird dadurch nicht selten völlig unbewusst verzehrt. Mit negativen Folgen für die Gesundheit – und mit hohen Folgekosten im Gesundheitswesen.
Dr. Grimm informierte umfassend über wichtige Zusammenhänge und stand den ZuschauerInnen in der Diskussion Rede und Antwort.
 

 

Und hier unsere ursprüngliche Einladung:

Autorenlesung mit Dr. Hans-Ulrich Grimm

Dienstag, 16. April 2013 | 20.00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Niedernhausen

Garantiert gesundheitsgefährdend

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend mit Bestsellerautor Dr. Hans-Ulrich Grimm. Er wird im Rahmen der Aktivitäten von "Fischbachtal kreativ" persönlich sein brandneues Buch vorstellen. Der Titel: „Garantiert gesundheitsgefährdend“.

Fischbachtal kreativ: Garantiert gesundheitsgefährdendIn enger Kooperation mit Sonja Sillack und Katrin Lutz von Buch-Meyer in Reinheim ist es der Initiative Fischbachtal kreativ gelungen, Hans-Ulrich Grimm zu einer Autorenlesung und anschließendem Gespräch nach Fischbachtal einzuladen. Sein neues Buch erscheint Ende März, das Thema ist brisant: Suchtstoff Zucker.

Forschungen zeigen, dass schon Kinder auf Abhängigkeit programmiert werden, oft bereits im Mutterleib. Viele essen Zucker, ohne es zu wollen, versteckt als Konservierungsstoff in Industrienahrung. Die Lawine rollt: Weltweit leiden immer mehr Menschen an den Folgen des Zuckerkonsums. Unabhängige Wissenschaftler warnen vor den Risiken, u.a. vor Übergewicht, Alzheimer, Krebs. Und vor allem: der Zuckerkrankheit Diabetes. 44 Milliarden Euro kostet sie jährlich allein in Deutschland.

Die Zucker-Mafia

Seit Jahrzehnten hat die Zucker-Lobby die Politik im Griff. Der Verkauf wird gefördert, die Nebenwirkungen werden verharmlost, mit freundlicher Unterstützung von Staat und Wissenschaft. Grimm macht erstmals den skandalösen Zusammenhang von staatlicher Zuckerförderung und Volkskrankheiten öffentlich. Er zeigt die globalen Verflechtungen auf, er berichtet über die Leiden der Opfer, die Interessen im Hintergrund - und die Auswege aus der Zuckerfalle.

Dr. Hans-Ulrich Grimm

Erfolgsautor Dr. Hans-Ulrich GrimmGrimm ist Journalist und Autor, er lebt in Stuttgart. Seine jahrelangen Recherchen in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel bewegten ihn, sämtliche Erzeugnisse von Nestlé, Knorr & Co aus den Küchenregalen zu verbannen, zugunsten frischer Ware von Märkten und Bauern. Seine Erkenntnis: Genuss und Gesundheit gehören zusammen.

Grimm's Bücher sind Bestseller. Allein „Die Suppe lügt“ ist in einer Gesamtauflage von über 250.000 Exemplaren erschienen und gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik.

 

Daten und Fakten

Dienstag, 16. April 2013 um 20.00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus
Darmstädter Straße 14
64405 Fischbachtal Niedernhausen

Eintritt: EUR 7,50

Karten im Vorverkauf gibt es bei buchMEYER in Reinheim und im Rathaus in Fischbachtal-Niedernhausen.

Ansprechpartner: Achim Krell

Zurück