Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Fairer Handel:
Gerechtigkeit hat ihren Preis

Rund 40 BesucherInnen kamen am 06. November ins Bürgerhaus Billings. Zu Gast bei unserem Infoabend waren drei Experten, die sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Thema Fairer Handel beschäftigen.

In seiner Begrüßung und Einleitung stellte Achim Krell heraus, dass fairer Handel nicht nur den Umgang mit der dritten Welt betrifft - entsprechender Handlungsbedarf bestünde auch direkt vor unserer Haustür. Ute Greifenstein vom Frankfurter Zentrum Ökumene erläuterte anhand der Geschichte von „Brot für die Welt“ und der GEPA, wie sich in der westlichen Welt das Bewusstsein für das Thema entwickelte. Aus ihrer Sicht steht fairer Handel für ein christliches Werteverständnis und wurde durch die Kirchen mitgeprägt.

Andreas Fetzer, Geschäftsführer des Weltladens in Bickenbach, betonte, dass bei einem fairen Geschäft der wirtschaftliche Nutzen für alle Seiten gegeben sein muss. Für ihn zeigt sich der Erfolg des Geschäftsmodells „Weltladen“ vor allem im Boom, den fair gehandelte Waren in den letzten 10 Jahren erfahren. Dies sei auch bedingt durch das Lebensgefühl einer Generation, die kein schlechtes Gewissen beim Einkaufen haben möchte.

Dass faire Produkte nicht nur etwas für Betuchte sein müssen, erklärte der dritte Redner an diesem Abend, Gerd Arras. Als Milchbauer aus Reichelsheim weiß er, dass faire Lebensmittel nicht unverhältnismäßig teurer sein müssen als konventionell gehandelte Produkte. Zwar entscheidet der Verbraucher, wie er seinen Einkaufswagen füllt, doch dafür ist er auch auf ein entsprechendes Angebot angewiesen, das es längst noch nicht überall gibt.

Im Anschluss an Vorträge und Diskussionsrunde gab es frisches Brot mit köstlichem Fairtrade-Aufstrich und dazu passende Getränke.
 

Mach Dir (d)ein Bild!

Wo kann ich faire Lebensmittel kaufen?
Woran erkenne ich sie?
Wie viel bin ich bereit dafür zu bezahlen?
Warum wird das Thema auch in westlichen Industrienationen immer aktueller?
 

Infomationen im Internet

www.fairtrade-deutschland.de
www.weltladen-bickenbach.de
www.diefairemilch.de

 

 

Hier ist unsere Ursprüngliche Einladung:

Fairer Handel: Gerechtigkeit hat ihren Preis

Informationsabend I Mittwoch, 06. November 2013 I 20.00 Uhr

Bürgerhaus Billings

Fairer Handel strebt nach Handelspartnerschaften, die auf Dialog, Respekt und Transparenz beruhen sowie mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel herstellen. Er ist ein Beitrag zur Bekämpfung von Armut und zur Einleitung bzw. Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Fairer Handel wird gekennzeichnet durch eine Reihe von Grundsätzen, dazu gehören unter anderem:

  • Schaffung von Chancen für benachteiligte Produzenten
  • Zahlung angemessener Preise für Produkte oder Leistungen
  • Schaffung sozialverträglicher Arbeitsbedingungen
  • Gleichberechtigung der Frauen
  • Aktiver Umweltschutz bei der Produktion

Um dieses wichtige Thema umfassend zu beleuchten, werden wir an unserem Informationsabend drei hoch interessante Menschen und AkteurInnen als Gäste, ReferentInnen und GesprächspartnerInnen begrüßen:

Dr. Ute Greifenstein ist die Beauftragte Inlands- und Öffentlichkeitsarbeit "Brot für die Welt" am Frankfurter Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Ihr Credo: es gibt nichts für umsonst, auch Gerechtigkeit hat ihren Preis.

Andreas Fetzer heisst der Begründer und Geschäftsführer der Weltladen Bickenbach GmbH. Er ist davon überzeugt, dass sich fairer Handel für alle Beteiligten rechnen muss, um raus aus der Nische zu kommen und wirklich zum Erfolgsmodell zu werden.

Gerd Arras ist Milchbauer aus Reichelsheim, organisiert im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) sowie Mitglied des Aufsichtrats der Genossenschaft "Fair Food e.G.". Er setzt sich für eine nachhaltige Milchwirtschaft und die dafür geschaffene Marke "Die faire Milch" ein.

 

Freut euch also auf einen hoch interessanten Abend mit Insidern als Gästen, spannender Information und aufschlussreicher Diskussion.
Und natürlich auch auf einige Kostproben ausgewählter Fair Trade-Produkte. Doch mehr sei hier und heute darüber noch nicht verraten.

Zurück