Jahresthema 2014: Wasser

Wasser macht Leben erst möglich - und Leben besteht
zu einem wesentlichen Teil aus Wasser.
Von den ungeheuren Wassermengen auf der Erde
sind für den Menschen allerdings nur deutlich weniger
als ein halbes Prozent nutzbar – zum Trinken, für die
Ernährung, für sanitäre und industrielle Zwecke.
Ein höchst kostbares Gut also, dem wir im Jahr 2014
unsere ganze Aufmerksamkeit widmen wollen.
Mach’ dir (d)ein Bild. 

Wasser

Da verblasst selbst Nemo:
Fische wie noch nie.

Beinahe wäre es ja eine reine Mädchenveranstaltung geworden. Doch kurz vor Anmeldeschluss kamen sie dann doch noch: jene Anmeldungen, die zu einer angemessenen „Männnerquote“ beitrugen. Insgesamt elf Kinder zwischen fünf und zehn Jahren waren gekommen - und gespannt auf das, was jetzt kommen sollte.

Sorgfältige Vorbereitung

Schon der Blick auf die Arbeitstische machte Lust auf mehr; da standen viele Farben, lagen verschiedene Pinsel. Und ein Blatt Papier. Groß, sogar sehr groß, 70 mal 50 Zentimeter - ein durchaus beachtliches Format, an das man sich ja erst einmal herantrauen muss. Zum Glück fällt es einer erfahrenen Kunstpädagogin wie Inge Ahrnt leicht, eine solche Barriere auch bei Kindern im Handumdrehen aus dem Weg zu räumen.

Munter - wie ein Fisch im Wasser, so lautete das Motto und zugleich das Thema, das Frau Ahrnt für diesen Tag ersonnen hatte. Was aber zeichnet einen Fisch eigentlich aus? Was ist typisch und fällt uns an ihm auf? Wann ist er munter, wann starr und träge? Und was charakterisiert die Umgebung, in der er lebt - unter Wasser, aber auch über der Oberfläche? Schritt für Schritt arbeitete sie zunächst gemeinsam mit den Kindern wesentliche Dinge heraus, bevor es dann richtig zur Sache ging.

Kreative Umsetzung

Schnell die Kittel umgehängt und die Ärmel hochgekrempelt, jetzt ging es an die planmäßige Umsetzung. Erst Wasser und Wellen, dann Konturen und Flossen, Augen und Schuppen, die tollsten Fische nahmen rasch Gestalt und Farbe gleichermaßen an. Genauso wie Wasserpflanzen, Himmel, Wolken und manches mehr. Und über allem, da fliegen muntere Wasservögel, kunstvoll gefaltet aus Papier, mit filigranen Flügeln, geschnitten mit der Schere. Bei alledem: höchste Konzentration, die Kinder waren vertieft, voll und ganz bei der Sache.

Tolle Ergebnisse

Entstanden sind elf wunderbare Bilder, so vielfältig und unterschiedlich wie die jungen KünstlerInnen selbst. Und die waren nicht nur zufrieden, sondern sicher auch ein bisschen stolz, als sie – sichtlich ebenfalls putzmunter - ihre Werke abschließend gemeinsam präsentierten. Das sollten sie aber auch sein. Denn derartige Prachtexemplare von Fischen, die kriegt man nicht alle Tage zu sehen.

Wir jedenfalls danken allen Kindern, dass sie dabei waren. Und Inge Ahrnt sehr herzlich für ihre Mühe bei Vorbereitung und Durchführung dieses schönen Workshops.

Hier ist unsere Einladung:

Munter - wie ein Fisch im Wasser

Kinderworkshop  |  Bürgerhaus Billings  |  Samstag, 18. Oktober 2014, 10:00 bis 12:00 Uhr

Dieser Workshop richtet sich an Kinder ab fünf Jahren. Eigene Erfahrungen mit dem Wasser, diesem lebendigen Element, sind der Ausgangspunkt für das individuelle Malen der Kinder, die sich für dieses doppelstündige Angebot entscheiden werden. Die Kunstpädagogin Inge Ahrnt wird im Gespräch mit den Kindern die vielfältigen Empfindungen aufleben lassen, die sich mit dem Wasser verbinden. So werden eigene Gefühle und eigene Gedanken geweckt, die dann in die Bildgestaltung einfließen werden.

Erfahrene Leitung

Für die Konzeption und Durchführung dieses Workshops konnten wir die ausgebildete Kunstpädagogin Inge Ahrnt aus Groß-Bieberau gewinnen. Neben ihrer anspruchsvollen pädagogischen Arbeit fertigt sie als Künstlerin außer­gewöhnliche Keramik- und Papierobjekte, die auf vielen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren und sind.

Die Kosten für die Teilnahme betragen EUR 6,00 pro Kind. Dafür werden alle erforderlichen Materialien gestellt.
Die Anzahl der Plätze im Workshop ist begrenzt, deshalb bitten wir um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0 61 66 - 93 29 50.

Zurück