Jahresthema 2015: Vielfalt

Welche Bedeutung hat Vielfalt für Natur und Umwelt,
aber auch für unser gesellschaftliches Miteinander
einschließlich der Wirtschafts- und Arbeitswelt?
Wie steht es um Diversität in unserem Leben und welche
Rolle spielt sie im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung?
Ist Vielfalt Problem oder Chance, kann sie gar beides sein?
Begleite uns auf der Suche nach möglichen Antworten.
Mach’ dir (d)ein Bild.files/fischbachtal-kreativ/content/events/2015 Vielfalt/key visual vielfalt 499x346px.jpeg

Gutes Essen mit guten Freunden -
Das dritte Green Dinner bei Fischbachtal kreativ

Green Dinner | Kirchgarten Niedernhausen | 04.09.2015, 17:00 Uhr

Fischbachtal kreativ hatte zum inzwischen dritten Green Dinner geladen - und die Gäste kamen erneut in Scharen. Rund einhundertzwanzig Menschen fanden sich nach und nach unter den alten Bäumen im Kirchgarten von Niedernhausen ein.

Mitgebracht hatten sie nicht nur gute Laune, sondern jeweils auch mindestens ein grünes Kleidungsstück sowie Tische, Bänke, Stühle, Decken, Körbe, Flaschen, Brettchen, Kerzen und vieles mehr. Vor allem aber natürlich eine bunte Vielfalt an Speisen und Getränken: frisches, gesundes und aromatisches Essen, selbst zubereitet, mit Lebensmitteln aus dem eigenen Garten, der Region, überwiegend biologisch erzeugt. Niemand kam mit leeren Händen, und niemand ging mit leerem Magen.

Es war eine wahrhaft bunte Mischung, die sich da zum geselligen Beisammensein und gemeinsamen Genuss traf: vom Kleinkind bis hin zu Seniorinnen und Senioren, Fischbachtaler und Menschen aus der Region. Besonders erfreulich und ganz im Sinne der Veranstalter, gerade auch im Hinblick auf ihr aktuelles Jahresthema „Vielfalt“: von insgesamt 23 Flüchtlingen, die derzeit in der Großgemeinde Fischbachtal leben, waren 15 der Einladung gefolgt, am Green Dinner teilzunehmen. Begleitet wurden Sie von den Damen und Herren des Arbeitskreises Asyl, die sich die individuelle Unterstützung dieser Menschen hier vor Ort zur Aufgabe gemacht haben.

Ziemlich kühl war es an diesem Abend. Deshalb blieben manche Gäste nicht ganz so lange. Langsam und entspannt, so, wie sie gekommen waren, sind sie nach und nach auch wieder gegangen, gespannt auf das nächste Jahr. Denn dann findet am Freitag, den 26. August 2016 das nächste Green Dinner statt. Wie immer am letzten Freitag der hessischen Sommerferien. Und wie immer ohne Müll. Freut euch drauf.

Hier ist unsere Einladung:

Vielfalt auf Tische und Teller:
Das Green Dinner 2015

Green Dinner | Kirchgarten Niedernhausen | 04.09.2015, 17:00 Uhr

Noch kein Klassiker, aber doch schon auf dem Weg dahin: das dritte Green Dinner von Fischbachtal kreativ, erneut am letzten Freitag der Hessischen Sommerferien.

Green Dinner bei Fischbachtal kreativ - Foto Bernd ScheiderNach viel Zuspruch und positiven Rückmeldungen aus den vergangenen beiden Jahren laden wir auch 2015 alle Menschen sehr herzlich ein in den Kirchgarten von Niedernhausen ein: große und kleine, alte und junge, arme und reiche, schwarze und weiße, einheimische und „fremde“, gleiche und andere. Und bitten euch, in bewährter Art und Weise eine bunte Vielfalt auf die Tische und Teller zu zaubern, wie immer möglichst ökologisch, regional und selbst mit Liebe und Kreativität zubereitet.

Wie schon in den vergangenen Jahren erwarten euch eine entspannte Atmosphäre, interessante Menschen, neue Kontakte und angeregte Gespräche. Wir freuen uns auf euch alle.

Und natürlich gilt auch 2015 wieder das Ziel: maximaler gemeinsamer Genuss – bei absolut null Müll.

Parkplätze zum Green Dinner 2014
Bitte, bitte benutzt die Parkplätze oberhalb der Kirche (10 Plätze) und auf dem Bolzplatz (60 Plätze)!

Zurück