Jahresthema 2015: Vielfalt

Welche Bedeutung hat Vielfalt für Natur und Umwelt,
aber auch für unser gesellschaftliches Miteinander
einschließlich der Wirtschafts- und Arbeitswelt?
Wie steht es um Diversität in unserem Leben und welche
Rolle spielt sie im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung?
Ist Vielfalt Problem oder Chance, kann sie gar beides sein?
Begleite uns auf der Suche nach möglichen Antworten.
Mach’ dir (d)ein Bild.files/fischbachtal-kreativ/content/events/2015 Vielfalt/key visual vielfalt 499x346px.jpeg

12. April 2015: Effizient und kritisch -
Klausurtagung zum Thema Wirtschaft 2016

Das nächste Jahr kommt nicht nur bestimmt, sondern auch schneller als gedacht. Weil wir das wissen, gehört es inzwischen zu unseren Gepflogenheiten, frühzeitig eine Klausurtagung zum Thema des Folgejahres durchzuführen. Sie ist quasi der interne Startschuss, dient der intensiven Beschäftigung mit dem Thema unter den Aspekten der Nachhaltigkeit.

In dieser Klausur versuchen wir erste Klarheiten zu gewinnen: über unsere Ziele, geeignete Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung. Was scheint uns wichtig, was wollen wir im Laufe des Jahres rüberbringen, welche Botschaften wollen wir senden, wie gewinnen wir die Menschen für unsere Ideen und Veranstaltungen? Wir gebären und sammeln Ideen, systematisch und mittels Brainstorming, um sie anschließend einer allerersten Bewertung zu unterziehen. Welche Art von Veranstaltungen könnten wir anbieten, welche kompetenten Referentinnen gewinnen, wie viele Veranstaltungen können wir überhaupt leisten, ohne uns und unsere Gäste zu überfordern? Und was können wir anbieten nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche, Seniorinnen und Senioren?

Nun, am Sonntag, den 12. April haben wir intensiv getagt und diskutiert, unterstützt und enorm befruchtet von drei hoch professionellen, externen Gäste, denen wir an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für ihre Teilnahme danken. Und siehe da: wir haben eine Fülle interessanter Ideen geboren. Nun geht es nach und nach an das Selektieren, Weiterentwickeln, Bearbeiten und konkrete Organisieren. Eines versprechen wir euch schon heute: auch das Jahr 2016 mit Fischbachtal kreativ zum Thema Wirtschaft wird wieder ziemlich spannend.

 

Zurück