Jahresthema 2016: Wirtschaft

Steht die Befriedigung der Bedürfnisse aller Menschen
noch im Mittelpunkt wirtschaftlicher Aktivitäten?
Gehen wir mit knappen Ressourcen sorgfältig genug um?
Welche Auswirkungen hat Wirtschaften eigentlich
auf Gesellschaft und Umwelt?
Sollten und könnten wir daran etwas verändern?
Es sind diese und weitere Fragen, die wir 2016
aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten wollen.
Begleite uns und mach dir (d)ein Bild. files/fischbachtal-kreativ/content/events/2016 Wirtschaft/key visual wirtschaft 2016 alte_fabrik.jpg

07. November 2016: Klaus Wiegandt über nachhaltiges Wirtschaften

Infoabend mit Klaus Wiegandt |  Mo., 07.11.2016  |  Bürgerhaus Billings

Genauso interessant wie sein Vortrag war die anschließende Diskussion. Nicht alle Vorschläge und Thesen Klaus Wigandts fanden Zustimmung im Publikum.
 

Hindernisse nachhaltigen Wirtschaftens

Infoabend mit Klaus Wiegandt |  Bürgerhaus Billings | Mo., 07.11.2016, 20:15 Uhr

Unser Gast und Referent Klaus Wiegandt wird zunächst den Begriff der Nachhaltigkeit erläutern und die Zusammenhänge zur Wirtschaft aufzeigen. Dabei wird deutlich werden, dass der Klimawandel zum größten aller Probleme im Bereich der Nachhaltigkeit geworden ist. Dies wissen wir spätestens seit Anfang des Jahrhunderts.

Im Wesentlichen geht es dann um das Aufzeigen der Hindernisse, die nachhaltigem Wirtschaften im Wege stehen: mit Blick auf die Politik und den Verbraucher, aber auch auf die eigenen Aktivitäten der Wirtschaft selbst. Als Stichworte hierzu seien genannt: die Externalisierung von Kosten, die staatliche Subventionierung nicht nachhaltiger Wirtschaftssektoren, die Vermeidung von Suffizienzdiskussionen, kurzfristige Gewinnmaximierung, Verschwendung durch Verbraucher, Reboundeffekte sowie erhebliche Defizite im Demokratieverständnis mit Bezug auf Nachhaltigkeit.

Klaus Wiegandt

Klaus Wiegandt ist ein ehemaliger deutscher Manager und war rund 30 Jahre lang in Führungspositionen des deutschen Handels tätig: von 1976 bis 1990 als Generalbevollmächtigter der Rewe Leibrand-Gruppe, von 1991 bis 1995 als Vorstandsvorsitzender der Asko AG. Nach der Fusion der Asko mit Metro / Kaufhof wurde er Vorstandssprecher des neuen Großkonzerns Metro AG.

Mit dem Ende seiner beruflichen Karriere gründete er im Jahr 2000 die Stiftung „Forum für Verantwortung“. In dieser Funktion engagiert er sich vor allem in der Nachhaltigkeitsdebatte, unter anderem durch die Förderung wissenschaftlicher Kolloquien sowie die Herausgabe der Buchreihe „Mut zur Nachhaltigkeit“ beim S. Fischer Verlag. Die deutsche UNESCO-Kommission berief ihn 2008 in das Nationalkomitee für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Wiegandt ist auch Initiator der Asko Europa Stiftung und der Europäischen Akademie in Otzenhausen.

Weitere Informationen

Wo ist das Bürgerhaus Billings?

Zurück