Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Ernährung und Gesundheit:
Das Richtige im rechten Maß.

Referent und Gesprächspartner bei Fischbachtal kreativ war der Arzt und Allgemeinmediziner Bernhard Wagner, der seit Anfang 2012 in der Landarztpraxis Dr. Heller praktiziert. Er zeigte sehr wesentliche Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit auf.

Spiegel der Lebenseinstellung?

„Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist.“ Mit diesem Zitat des französischen Schriftstellers und Gastrosophen Brillat-Savarin begrüßte Achim Krell von Fischbachtal kreativ die zahlreichen Gäste.

Doch was war und ist damit gemeint? In seiner Einführung wies Krell darauf hin, dass unsere Ernährungsgewohnheiten durchaus Spiegel der Lebensart, unserer Werte, vielleicht gar unserer Identität sein können. Und dass ein Bewusstsein dafür, wo unser Essen herkommt, wie es schmeckt und wie sich die Wahl der Lebensmittel auf die Welt auswirkt im Zeitalter von Fast Food und allgegenwärtiger Beschleunigung nur allzu leicht leicht verloren gehen kann.

 

Informativer Vortrag

Im anschließenden Vortrag informierte Bernhard Wagner darüber, dass es für die Gesundheit ganz und gar nicht egal ist, was und wie viel davon wir essen. Denn falsche Ernährung trägt wesentlich zur Entstehung vieler Erkrankungen bei. Wagner belegte dies gleich an mehreren Beispielen. Fettleibigkeit und Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Darmleiden, das metabolische Syndrom oder gar verschiedene Krebserkrankungen - sie alle gehören zu den auch durch falsche Ernährung bedingten Erkrankungen. Mit weit reichenden Folgen, nicht nur für die Lebensqualität der Betroffenen, sondern auch für Gesellschaft und Umwelt.

Sehr viel gesünder ist hingegen eine vollwertige Ernährung. Ausführlich ging Wagner deshalb darauf ein, was vollwertige Lebensmittel auszeichnet, wie wichtig die Aufnahme von Frischkost, aber auch ausreichend Bewegung für Wohlbefinden und Wohlergehen sind. Im abschließenden Dialog mit Achim Krell und den ZuschauerInnen konnten viele Details vertieft und interessante Fragen aus dem Publikum beantwortet werden.

 

Mach dir (d)ein Bild

Welche Auswirkungen haben Ernährungsgewohnheiten auf die individuelle Gesundheit?
Was bedeutet vollwertige Ernährung?
Welche Auswirkungen hat die Wahl der Lebensmittel auf Umwelt und Gesellschaft?
Wie wertvoll und vertrauenswürdig sind industriell hergestellte Lebensmittel?

Informationen im Internet

www.dge.de
www.foodwatch.de
www.slowfood.de
www.lebensmittelwarnung.de

 

 

Ernährung und Gesundheit

Vortragsabend I Mittwoch, 05. Juni 2013 I Bürgerhaus Billings I 20.00 Uhr

Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - ist uns allen wahrscheinlich bekannt. Gespannt dürfen wir allerdings sein, warum der Allgemeinmediziner Bernhard Wagner, den wir für diesen Abend als Referenten und Partner gewinnen konnten, den Untertitel "Mens sana in corpore sanella ..." gewählt hat.

Fischbachtal kreativ: Vortragsabend Ernährung und Gesundheit mit Dr. med. Bernhard Wagner.

Bernhard Wagner wird über wichtige und grundlegende Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit informieren und darüber, dass es nicht egal ist, was und wieviel wir essen.

Nach beruflichen Stationen in namhaften Kliniken und Krankenhäusern im In- und Ausland arbeitet Bernhard Wagner seit Anfang 2012 in der traditionsreichen Landarztpraxis von Dr. med. Peter Heller - nicht wenigen FischbachtalerInnen ist er deshalb bereits persönlich bekannt.

Daten und Fakten:

Mittwoch, 05. Juni 2013 I Bürgerhaus Billings I 20.00 Uhr

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine kleine Spende.

Ansprechpartner: Achim Krell

Zurück