Nachhaltig Feiern ist keine Frage der Temperatur
Green Dinner im 6. Jahr
Freitag, 03. August 2018 im Kirchgarten Niedernhausen
Letztes Jahr war Dauerregen beim Green Dinner - in diesem Jahr mussten unsere Gäste die Hitze ertragen. Die Gespräche drehten sich deshalb auch um die anhaltende Trockenheit und die unnormal hohen Temperaturen in diesem Sommer. Sollen wir uns über das "schöne Wetter" freuen oder uns um den Klimawandel sorgen?
Viele unserer treuesten Gäste waren gekommen, um im Schatten der alten Obstbäume der Hitze zu trotzen und ein gemütliches Fest zu feiern. Fröhlich, entspannt, nachhaltig, verbindend, genussreich - so war der Abend im Kirchgarten. Schöner können die Sommerferien kaum ausklingen.
Wir danken allen TeilnehmerInnen und freuen uns schon das nächstes Jahr: wie immer am letzten Freitag der hessischen Sommerferien, am 09. August 2019, ist das nächste Grenn Dinner.
Zum Bericht im Darmstädter Echo: www.echo-online.de/.../picknick-im-gruenen
Hier ist unser Einladung:
Gutes Essen mit guten Freunden -
das Green Dinner 2018
Green Dinner | Kirchgarten Niedernhausen | Fr., 03.08.2018, 17:00 Uhr
Noch kein Klassiker, aber doch schon auf dem Weg dahin: das sechste Green Dinner von Fischbachtal kreativ, erneut am letzten Freitag der Hessischen Sommerferien.
Ein bewusstes, gesundes und selbst zubereitetes Abendessen im Grünen – gut gelaunt und in ungezwungener Atmosphäre. Dies ist das Anliegen des Green Dinner. Erwünschte Nebenwirkungen: angeregte Gespräche, unbeschwertes Spiel, viel Spaß und null Müll!
Wie schon in den Vorjahren findet das Green Dinner der Initiative Fischbachtal kreativ im Kirchgarten in Niedernhausen statt. Unter Obstbäumen, im Schatten des Kirchturms lässt es sich geradezu romantisch schlemmen – und in Gesellschaft isst es sich noch besser.
Teilnehmen darf jeder, ob Jung oder Alt, ob aus Fischbachtal oder Umgebung. Einzige „Bedingung“: das Tragen eines grünen Kleidungsstückes!
Natürlich soll dabei der nachhaltige Grundgedanke nicht vergessen werden: warum nicht etwas Leckeres aus der Region, Produkte der Saison, möglichst aus biologischem Anbau oder gar aus dem eigenen Garten auftischen? Und dazu die passenden Tischgetränke – vom Fischbachtaler Tafelwasser bis zum selbstgekelterten Äppler?
Die Devise lautet außerdem: null Müll! Was übrig bleibt, muss wieder mit, Einweggeschirr aus Plastik oder Pappe sollen gleich zuhause bleiben! Grillen ist übrigens aus Brandschutzgründen untersagt. Sonst sind der Kreativität bei der Auswahl von Kleidung und Verpflegung sowie Deko aber keinerlei Grenzen gesetzt.