Jahresthema 2020: Gesundheit

Wir haben wieder viele Fragen: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel
auf unsere Gesundheit? Wie konnte aus unserem Gesundheitswesen diese
Gesundheitswirtschaft werden - und ist das gesund? Brauchen wir einen
„marktgerechten" Patienten? Was macht die zunehmende Digitalisierung mit uns?
Wie bewahren wir unsere seelische Gesundheit? Gibt es Möglichkeiten,
wieder enger zusammen zu rücken in unserer Gesellschaft?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen zu Gesundheit und Nachhaltigkeit
beschäftigen wir uns 2020.
Komm und mach’ dir (d)ein Bild. 2019 Mobilität

Mehr Leben ins Leben!

Herbstexkursion mit Dorisa Winkenbach  |  Samstag, 31.10.2020

Mit der Wildkräuterexpertin, Naturaromaköchin und Gesundheits­beraterin Dorisa Winkenbach konnten wir die ober- und unterirdische Fülle an Kräutern und Wurzeln entdecken, riechen und schmecken.

Ausgestattet mit Wurzelstechern, Spaten, Schaufeln und Messern zog die kleine Schar neugieriger Menschen los. Gekommen waren sie von nah und fern: aus Fischbachtal und Groß-Bieberau, aber auch aus Heidelberg und Mannheim.
Vom viel zu lauten Parkplatz an der Landesstraße ging es in das stille Tal des Hottenbachs. Dort gibt es eine große Auswahl an Pflanzen - von den trockeneren Hängen über nasse Quellbereiche bis ins feuchte Tal bieten viele Standorte eine Vielzahl ökologischer Nischen.

"Eure Nahrungsmittel sollen Heilmittel - und eure Heilmittel sollen Nahrungsmittel sein." Dieser eingangs von Dorisa Winkenbach zietierte Satz von Hippokrates von Kos (um 460 - 370 v. Chr.) bestimmt den Tenor des Nachmittags. Gesunde Nahrung bietet uns die Natur zu Hauf: ob Brennnessel, Löwenzahn, Meerrettich oder Wilde Möhre - jede dieser Arten hält eine große Füllen an Vitaminen, Mineralien und anderen wichtigen Stoffen bereit, die unserer Gesundheit so zuträglich sind und unser Abwehrkräfte stärken. Die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Natur: als frische Salatbeigabe, als Tee, als Tinktur, als dekorative Ergänzung auf dem Teller und viele mehr.

Bei diesem reichen Angebot an natürlichen Zutaten erscheinen die Röhrchen mit Brausetabletten, die bestimmte extrahierte oder synthetisch hergestellte Vitamine oder Mineralien enthaten sollen, geradezu lächerlich. "Isolation ist immer schwächend." meinte Winkenbach "Das kennen wir auch aus menschlichen Zusammenhängen."

Gesundes Picknick im Grünen

Als Überraschung hatte Dorisa Winkenbach für die Gruppe kleine Kräuterseelen gebacken. Zusammen mit Butter und mitgebrachten Bärlauchzwiebeln war dies ein willkommener und vitaminreicher Snack. Wer wollte, konnte auch von der eben ausgegrabenen Meerretichwurzel etwas auf das Mini-Brötchen reiben. Die Kraft der Wurzel zog scharf durch die Nase, durch die Augen und dann durch den Mund. "Der bringt mehr Leben ins Leben!" war Winkenbachs begeisterter Kommentar. "Gerade in dieser wechselhaften Herbstzeit ist frischer Meerrettich die die perfekte Grippe-Prophylaxe."

Zum Ende der Wanderung führte Dorisa Winkenbach uns noch in ein Engelwurz-Paradies. Die trockenen Samen - in der Hand zerrieben - hatten einen wunderbar frischen Duft. Mit seiner (sogfältig verarbeiteten) Wurzel lassen sich Magenbeschwerden wie auch Unterleibskrämpfe natürlich behandeln.

Die zum Schluss verteilten Handzettel enthalten weitere Informationen und einfache Rezepte. Ganz unten drunter steht der bekannte Satz von Sebastian Kneipp "Der Weg zur Gesundheit geht durch die Küche - nicht durch die Apotheke."
 

Impressionen von der Exkursion

Mehr Informationen

Die Internetseite von Dorisa Winkenbach (mit der Möglichkeit, sich zum Newsletter anzumelden): www.winkenbach.net

Artikel und Tipps zum Thema Gesundheit auf Utopia.de: utopia.de/gesundheit/

Grundwissen zu gesunder Ernährung auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: gesund.bund.de/gesunde-ernaehrung

Hier ist unser Einladung:

In der Wurzel liegt die Kraft

Herbstexkursion mit Dorisa Winkenbach  |  Samstag, 31.10.2020, 13:30 Uhr  |  Start am Parkplatz unterhalb Steinau

Wir kennen sie kaum - die wahren Bodenschätze unserer Heimat. Zusammen mit der Wildkräuter-Expertin Dorisa Winkenbach wollen wir sie entdecken: ob Wilde Möhre, Brennessel, Meerettich oder Königskerze - die Wurzeln dieser und anderer Pflanzen haben dann die meiste Kraft, wenn oben nichts Grünes mehr wächst. Deshalb ist der späte Herbst die beste Jahreszeit für ihre Ernte.
Unsere ca. 2,5-stündige Wanderung geht in Richtung Wildfrauhaus. Diese sagenumwobene Felsformation wurde kürzlich vom Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V. als Geotop des Jahres 2020 ausgezeichnet.

Dorisa Winkenbach - Gesundheitsberaterin und Kräuterexpertin

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren teilt sie ihre Begeisterung und ihr Wissen über Wild­pflanzen mit interessierten Menschen. Ob jung oder alt, arm oder reich, männlich oder weiblich, Stadt- oder Landbewohner, alle lassen sich rasch anstecken, von der Freude und der Liebe an und in der Natur, die sie ausstrahlt. Als ganzheitliche Gesundheits­beraterin, Naturaromaköchin, Wildkräuterexpertin, Mutter von drei Kindern und mehrfache Großmutter hat sie vielfältige Erfahrungen gesammelt, die in Ihre Arbeit einfließen. Botanische, pädagogische und ernährungs­wissenschaftliche Ausbildungen geben ihrer Tätigkeit eine solide, breit gefächerte fachliche Basis. Ergänzt hat sie diese durch künstlerische und therapeutische Weiter­bildungen.
Gesundheitsvorsorge aus der Wildnis – genuss- und lustvoll auf den Tisch gebracht, so werden die erkannten "Unkräuter" als Lebensmittel eingesetzt.
In Vorträgen und Seminaren vermittelt Dorisa Winkenbach diesen Aspekt auch in der "freien" Natur. Genaues Hinschauen und achtsames Umgehen sind ihr wichtig.

Doris Winkenbach

 

Hinweise

Bitte zieht festes Schuhwerk an und passt auch sonst Eure Kleidung dem Wetter an. Bringt Stoffbeutel und Plastiktüten mit. Alte oder Arbeitshandschuhe sind praktisch. Und wenn ihr habt, bringt einen kleinen Wurzelstecher mit.

Wir treffen uns am Samstag, den 31. Oktober 2020 um 13:30 Uhr am Parkplatz unterhalb Steinau (Naturparkplatz "Neurod"). Nach ca. 2,5 spannenden Stunden sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Wegen der steigenden Infektionsgefahr durch das Corona-Virus bitten wir euch, auf ausreichenden Abstand zu achten und eine Mund-Nase-Bedeckung mitzubringen.
Die Mund-Nase-Bedeckung ist während der gesamten Veranstaltung zu tragen!
Wir sind verpflichtet, die Kontaktdaten der Teilnehmenden zu erfassen und für 4 Wochen aufzubewahren.

Anmeldung ist erforderlich: per E-Mail an presse@fischbachtal-kreativ.org oder unter Tel. 0160 94928692. Danke!

 

Zurück