Jahresthema 2013: Ernährung

Das Thema Ernährung hat viele Facetten. Zur Debatte stehen
die Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln mit ihren
Umwelt- und Sozialfolgen, Ess- und Ernährungsgewohnheiten,
Fragen der Logistik und der Nahrungsmittelzubereitung.
Und warum gibt es eigentlich Mangel hier und Überfluss dort?
Mach’ dir (d)ein Bild.

Ernährung

Nonstock 2013 ist Partner-Event von Fischbachtal kreativ

Nonstock Festival:
Mitten drin und voll dabei

Rund 2500 Gäste erleben Ende August die ganz besondere Atmosphäre beim Nonstock Festival. Die inzwischen 15. Auflage dieses Klassikers bietet nicht nur Musik vom Feinsten, sondern uns auch Gelegenheit, die Initiative Fischbachtal kreativ vorzustellen.

Bereits im Vorfeld hatte sich das Organisationsteam um Florian Gantner und Burkhard Röder entschieden, im so genannten Kulturzelt unser Jahresthema Ernährung aufzugreifen. Den Fokus legen sie dabei auf die Problematik der Lebens​­mittel­verschwendung, im Zelt dargestellt unter anderem auf Plakaten
und einer Reihe eigens angefertigter Schautafeln. Außerdem bieten uns die Nonstock-MacherInnen am Freitagabend die Möglichkeit, unsere Initiative, ihre Ziele und Aktivitäten interessierten Festivalbesuchern vorzustellen. Eine Gelegenheit, die wir gerne nutzen, wenn auch mit stark gebremstem Schaum aufgrund technischer Probleme.

Dennoch: die Resonanz ist positiv und ermutigend. Wir sind jedenfalls dankbar. Und werden die Gelegenheit suchen, diese tolle Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr fortzusetzen.
 

 
Und hier ist unsere ursprüngliche Einladung:

Nonstock Festival 2013:
Ökologisches Bewusstsein im Fokus

Wir sind begeistert von der tollen Neuigkeit: „Lebensmittelverschwendung“ lautet das Kulturthema beim diesjährigen Nonstock-Festival, das

am 30. und 31. August

in Fischbachtal stattfinden wird. Somit setzt sich auch das inzwischen schon legendäre lokale Festival aktiv mit unserem Jahresthema Ernährung auseinander. BesucherInnen können sich anhand von Kurzfilmen über den verschwenderischen Umgang mit Lebensmitteln informieren, in Vorträgen und auf Schautafeln werden mögliche Alternativen aufgezeigt. Auch das Catering ist überdacht worden: für die über zweihundert Helfer- und KünstlerInnen gibt es in diesem Jahr vegetarische Kost. Macht euch also am besten selbst euer Bild am letzten Wochenende im August. Wir werden natürlich auch dabei sein und darüber berichten.

www.nonstock.de

Plakat zum Nonstock-Festival 2013

Zurück