Jahresthema 2014: Wasser

Wasser macht Leben erst möglich - und Leben besteht
zu einem wesentlichen Teil aus Wasser.
Von den ungeheuren Wassermengen auf der Erde
sind für den Menschen allerdings nur deutlich weniger
als ein halbes Prozent nutzbar – zum Trinken, für die
Ernährung, für sanitäre und industrielle Zwecke.
Ein höchst kostbares Gut also, dem wir im Jahr 2014
unsere ganze Aufmerksamkeit widmen wollen.
Mach’ dir (d)ein Bild. 

Wasser

Waterworld
Thema Wasser bei Fischbachtal kreativ

Der Himmel war gnädig: es regnete, als wir unsere Gäste zur Eröffnungsveranstaltung 2014 begrüßen durften. Und Wasser, das ist das zentrale Thema aller Aktivitäten und Veranstaltungen, die Fischbachtal kreativ in diesem Jahr anbietet. Knapp fünfzig Menschen waren gekommen, um sich ihr Bild zu machen.

Waterworld

Wie wichtig Wasser tatsächlich ist, dass wurde spätestens und endgültig bei Achim Krells einleitendem Vortrag klar. Unter dem Titel „Waterworld - Anmerkungen zur „Ressource“ Wasser“ arbeitete er Schritt für Schritt die immense Bedeutung des blauen Goldes für diesen Planeten und jegliches Leben auf ihm heraus. Es sei das Wasser, welches Leben überhaupt erst ermögliche, zum natürlichen Treibhauseffekt beitrage und das Klima, das wir brauchen, wesentlich beeinflusse. Wasser präge das Gesicht der Welt wie wir sie kennen, Wasser sei der Lebensraum für eine nicht annähernd bekannte Artenvielfalt, Wasser sei sogar verantwortlich für unsere Sinneswahrnehmungen und Wasser präge gar nicht zufällig in hohem Maße unseren täglichen Sprachgebrauch. Das Vorkommen des Wassers sei begrenzt, seine Verteilung außerordentlich ungleich und der Verbrauch wachse kontinuierlich. Was schlimmer wiege als der hohe Verbrauch, sei wahrscheinlich das, was wir dem Wasser dabei antun: Verschmutzung und Vergewaltigung – mit absehbaren, aber auch nicht absehbaren Folgen.

Hoch interessant auch sein Vergleich zwischen Haushalten und Wirtschaften, der deutliche Hinweise darauf gab, was es bedeuten kann, wenn der fortschreitenden Privatisierung der Wasserwirtschaft nicht Einhalt geboten wird. Und weil das Wasser von so fundamentaler Bedeutung sei, lud Achim Krell die Menschen am Ende seines Vortrags ein, sich in diesem Jahr zusammen mit Fischbachtal kreativ auf die Reise zu begeben, auf die Suche. Nach Fragen und nach Antworten rund um das Wasser.

Differenzierte Betrachtung und Annäherung

Die Reise, die das Team von Fischbachtal kreativ im zweiten Teil des Abends seinen Gästen vorstellte, ist eine Weltreise. Wasser lokal und global, harte Fakten und sachliche Informationen, aber eben auch Sinnliches, Märchenhaftes, Mystisches und Kreatives - alles rund um das Thema Wasser. Mit Lese- und Bastelstunden, Informationsabenden und Autorenlesungen, mit Exkursionen, Diskussionen und Filmen. Ein buntes und vielseitiges Programm, das Doris Maurer, Werner Bert, Gisela Schwamborn, Stephan Kühn, Ullrich Krost, Horst Blattgerste und Achim Krell den BesucherInnen vorstellten und näher brachten.
Und es sei nicht verheimlicht, dass wir uns sehr über die ersten, spontanen Reaktionen gefreut haben: toll, dass uns so viele und so unterschiedliche Dinge eingefallen seien, damit habe man nicht gerechnet, und überhaupt sei es ja hoch interessant, wie viel man doch über und um Wasser herum gestalten könne. Und als der Eröffnungsabend zu Ende ging, da hielten wir schon viele Anmeldungen für Veranstaltungen in unseren Händen. Und draußen, da regnete es immer noch. Gut so.
 

Hier ist unsere ursprüngliche Einladung:

Eröffnungsveranstaltung 2014 zum Thema Wasser

Infoabend  |  Bürgerhaus Billings  |  Mittwoch, 26. Februar 2014, 20.00 Uhr

In diesem Jahr dreht sich alles um das Wasser -  als lebensnotwendige Ressource für Mensch, Tier und Pflanzen, als Wirtschaftsgut und -faktor oder als Freizeitmedium mit Erlebnisfaktor.

Obwohl oder gerade weil das Vorhandensein von ausreichend sauberem Wasser in unserer Region meist selbstverständlich ist, wird seine Bedeutung oft verkannt. Und die Folgen vieler aktueller Entwicklungen wie fortschreitender Klimawandel, steigender globaler Wasserverbrauch kombiniert mit zunehmender Verschmutzung oder auch die Bestrebungen zur Privatisierung der Wasserversorgung sind häufig noch nicht absehbar.

Fischbachtal kreativ möchte wie gewohnt mit seinen vielfältigen Angeboten an Informationsabenden, Filmvorführungen, Exkursionen und Aktionen die kritische Auseinandersetzung mit dem Lebenselixier Nummer 1 initiieren. Unser Angebot ermöglicht jeder und jedem spannende Einblicke: sowohl global als auch lokal, aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, für unterschiedlichste Wissensstände und für alle Altersgruppen. Ihr könnt euch erneut euer eigenes und ganz persönliches Bild machen.

Mit der Auftaktveranstaltung geben wir euch einen Überblick über alle in 2014 geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen. Lasst euch überraschen. Ihr seid herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch.

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20.00 Uhr
Bürgerhaus Billings, Almenweg 1, 64405 Fischbachtal
Anfahrt: http://goo.gl/maps/Szfzs

Eintritt frei. Eine Spende unterstützt unsere Arbeit.

Zurück