Jahresthema 2014: Wasser

Wasser macht Leben erst möglich - und Leben besteht
zu einem wesentlichen Teil aus Wasser.
Von den ungeheuren Wassermengen auf der Erde
sind für den Menschen allerdings nur deutlich weniger
als ein halbes Prozent nutzbar – zum Trinken, für die
Ernährung, für sanitäre und industrielle Zwecke.
Ein höchst kostbares Gut also, dem wir im Jahr 2014
unsere ganze Aufmerksamkeit widmen wollen.
Mach’ dir (d)ein Bild. 

Wasser

Exkursion Westwald:
Krankenbesuch abgesagt

Exkursion | Treffpunkt Feuerwehr Niedernhausen | 14.06.2014, 09:00 Uhr

Nur zwei interessierte Gäste kamen am Morgen des 14. Juni 2014 zum vereinbarten Treffpunkt, um an der Exkursion in den Darmstädter Westwald teilzunehmen. Zu wenig, um die geplante Veranstaltung durchzuführen - das befanden wir dann spontan in Abstimmung mit unserem Begleiter, Revierförster Günter Coumont. Er informierte dann auch direkt seinen Kollegen Michael Göbel vor Ort in Griesheim über den Stand der Dinge.

Wir von Fischbachtal kreativ danken Günter Coumont und Michael Göbel sehr herzlich für ihre Bemühungen, die vorbereitenden Arbeiten und ihre Bereitschaft, unsere Anliegen zu unterstützen.

Westwald: Wald braucht Wasser

Exkursion | Treffpunkt Feuerwehr Niedernhausen | 09:00 Uhr

Dass der Wald unter den Einflüssen des Menschen Schaden nehmen kann, wird eindrucksvoll im Griesheimer Wald demonstriert. Dort, westlich von Darmstadt, bietet er einen überaus traurigen Anblick: abgestorbene Bäume, gelichtete Kronen, beginnende Versteppung. Die langjährigen Grundwasserentnahmen haben ihn inzwischen stark geschädigt, die Auswirkungen des Klimawandels verstärken diese Entwicklung. Und so fällt es dem Wald zunehmend schwerer, seine für uns und unser Wohlergehen so wichtigen Funktionen auszuüben. Eine davon ist beispielsweise die entscheidende Bedeutung für das Binnenklima der Stadt Darmstadt.

Förster Michael Göbel bei Fischbachtal kreativ

Die entscheidenden Fakten liefert uns vor Ort der Griesheimer Revierförster Michael Göbel. Wie konnte es soweit kommen? Kann diese Entwicklung noch gestoppt werden? Und was muss dafür getan werden, welche Maßnahmen ergreift der Förster zur Walderhaltung?

Förster Günter Coumont bei Fischbachtal kreativ

Gleich anschließend das Kontrastprogramm: im Fischbachtaler Wald wird uns Revierförster Günter Coumont an Beispielen demonstrieren, dass die örtlichen Gegebenheiten auch einen positiven Einfluss auf Wald und Wasser ausüben können. Wir sehen intakte Waldflächen trotz Wassernutzung und erfahren auch hier, welche Maßnahmen der Förster ergreift, um Wald- und Wasserqualität dauerhaft zu sichern.


Mehr Informationen zum Westwald und seinen aktuellen Gefährdungen:
www.westwald.de
 

 
Daten und Fakten:

Termin:   am Samstag, 14. Juni 2014 um 09.00 Uhr
Treffpunkt:   am Feuerwehrhaus Niedernhausen, Am Jochartgraben 8,
64405 Fischbachtal, zur Fahrt in Fahrgemeinschaften
Kosten:   5 Euro (bitte passend mitbringen)
TeilnehmerInnen:   maximal 30
Anmeldung:  

ist erforderlich!
(bitte Anmeldung herunterladen, ausfüllen und abgeben)

Ansprechpartner:  

Achim Krell

Zurück