Jahresthema 2014: Wasser

Wasser macht Leben erst möglich - und Leben besteht
zu einem wesentlichen Teil aus Wasser.
Von den ungeheuren Wassermengen auf der Erde
sind für den Menschen allerdings nur deutlich weniger
als ein halbes Prozent nutzbar – zum Trinken, für die
Ernährung, für sanitäre und industrielle Zwecke.
Ein höchst kostbares Gut also, dem wir im Jahr 2014
unsere ganze Aufmerksamkeit widmen wollen.
Mach’ dir (d)ein Bild. 

Wasser

Familiennachmittag mit Tortuga:
Naturerlebniskino und Popcornschlacht

Der Raum riecht schon beim Eintreffen nach diesem leckeren Bio-Popcorn. Die ersten Gäste kommen: fröhlich und aufgeregt sind die Kinder. Alle stehen Schlange vor der Maschine, aus der mit Geknatter die dick gewordenen Maiskörner quellen.

Als der Film endlich losgeht, sitzen etwa 45 Gäste auf den Stühlen und Sitzkissen. Die winzigen Schildkröten kriechen aus ihren Eiern im warmen Sand der Karibik – und müssen sofort um ihr Leben rennen ...

Der Film zeigt in beeindruckenden Bildern die Karettschildkröten auf ihrer Reise durch den Atlantischen Ozean. Dabei werden sie von ihrem rätselhaften Magnetsinn geleitet. Mit dem Golfstrom schwimmen sie zuerst nach Norden bis vor Neufundland, dann mit dem Kanarenstrom bis zu den Azoren. Bei den Karibischen Inseln machen sie einen Zwischenstopp – für 15 - 20 Jahre, um zum Schluss quer durch den Atlantik wieder zurück zur Karibik zu schwimmen, wo sie nun selbst ihre Eier in den warmen Sand vergraben.

Die Sprecherin, Hanelore Elsner, erzählt märchengleich von all den Gefahren, die diesen Schildkröten drohen: von den Fressfeinden für das frischgeschlüpfte Schildkröten-Baby und auch von den Menschen, die mit Krabbenfangnetzen oder durch die Langleinen-Fischerei diese Tiere qualvoll sterben lassen.

So erleben wir ein bilderschönes maritimes Abenteuer, das für mehr Respekt vor der Artenvielfalt und für den Erhalt der irdischen Ressourcen wirbt.

Und am Ende ist auch alles Popcorn aufgegessen.

Tortuga - die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte

Familienfilm | Bürgerhaus Niedernhausen, Kl. Saal | Sontag, 09.11.2014, 15:00 Uhr

Tortuga - die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte ist eine Fahrt ins Abenteuer. Kaum an einem Strand in Florida geschlüpft, begibt sich die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) auf eine gefährliche und geheimnisvolle Reise, die erst nach 25 Jahren beendet sein wird.
Seit über 200 Millionen Jahren ist es dieselbe Route, die schon ihre Vorfahren bewältigt haben. So macht auch sie sich auf und folgt dem Golfstrom Richtung Arktis. Sie durchschwimmt den gesamten Nordatlantik bis nach Afrika, kehrt dann nach einem längeren Aufenthalt in der Karibik wieder zurück, um ihre Eier an der Stelle zu abzulegen, wo sie vor 25 Jahren das Licht der Erde erblickt hat.

FilmplakatTortuga - die Meeresschildkröte lädt dich und deine kleinen wie großen Kinder ein, eine faszinierende Meeresbewohnerin zu begleiten.

Der Film wirbt mit seiner ökologischen Tendenz nachdrücklich für mehr Respekt vor der Artenvielfalt und für den Erhalt der irdischen Ressourcen. Durch die geschickt eingesetzten Emotionalisierungsmechanismen bringt er diese Botschaft auch einem jüngeren Publikum nahe. Für die pädagogische Arbeit bieten sich je nach Altersstufe unterschiedliche Ansätze an. Für jüngere Kinder dürfte unter anderem interessant sein, auf welche Weise die Schildkröte ihr Überleben sichert. Ältere Kindern können sich anhand des Films mit den Folgen des Klimawandels und der Globalisierung befassen: Die größte Gefahr für die gefährdete Tierart stellen inzwischen nicht die Fressfeinde dar, sondern der Mensch. Denn die meisten Schildkröten ertrinken in Krabbenfangnetzen oder sterben durch die Langleinen-Fischerei.

Der Film wird am Sonntag, den 09. November 2014 um 15:00 Uhr im Gemeindehaus Niedernhausen im kleinen Saal gezeigt. Der Eintritt ist frei – über einen Beitrag zur Deckung der Vorführlizenz freuen wir uns!
 

Zur Film-Website: www.tortuga-derfilm.de

 

Wo ist das Bürgerhaus Niedernhausen?

Zurück