Experimente mit Wasser, II.
Ein wertvoller und wundersamer Stoff
Auch dieses mal ist das Wetter auf unserer Seite, als sich heute die Kinder zum zweiten Workshop „Experimente mit Wasser“ trafen“. Barbara Riedel leitete diesen Workshop mit ihrer Assistentin Lisa Maurer.
Schon gleich zu Beginn stand plötzlich eine ungeheuer große Zahl an der Tafel – die Nullen am hinteren Ende waren kaum zu zählen. Sooo viel Wasser gibt es auf der Erde. Und doch ist es ein knappes Gut: nur einen winzig kleinen Teil davon können wir zum Trinken, Kochen, Waschen und manches andere benutzen.
Nach der Theorie kommt die Praxis - und ab geht’s zum nahe gelegenen Fischbach. Was wir brauchen, ist nur ein kleines Eimerchen voller Wasser und etwas Schlamm. Das Wasser reizte die Kinder beinahe zu einer kleinen Wasserschlacht.
Nun aber gilt es, das trübe Wasser zu reinigen. Die Kinder nehmen Papier, Kies und Sand – das Wasser läuft langsam hindurch und sieht auch gleich viel sauberer aus. Und was passiert eigentlich, wenn man verschiedene Sachen ins Wasser gibt und rührt? Am besten probieren, mit Speiseöl, Zucker und Sand. Im Nu wird klar, dass sich nicht alles mit Wasser vermischt oder gar darin auflösen lässt. Dann auch noch eine ungeheuerliche Behauptung: Wasser sei so stark, dass es sogar schweres Eisen tragen könne. Unmöglich? Top – die Wette gilt! Mit viel Gefühl bringen die Kinder eine Büroklammer auf die Wasseroberfläche – und tatsächlich: sie schwimmt.
Dann, nach zwei Stunden intensiven Experimentierens, ist eines klar: Wasser – oh ja, das ist schon ein ganz besonderer Stoff.
Hier ist unsere ursprüngliche Einladung:
Experimente mit Wasser
Kinderworkshop | Grundschule Niedernhausen | Samstag, 26. April 2014
Welche Stoffe verschwinden im Wasser?
Wie baut man aus einfachen Mitteln einen Wasserfilter?
Wasser ist nicht gleich Wasser – aber was steckt dahinter?
Und was lebt in unserem heimischen Bach?
Antworten auf diese Fragen gibt der Kinderworkshop mit Barbara Riedel. Darin werden unter anderem Wasserproben untersucht und physikalische Gesetze anschaulich vermittelt: Die Kinder dürfen selbst herausfinden, dass Wasser nicht gleich Wasser ist.
Daten und Fakten
Der Workshop ist geeignet für Kinder ab ca. 6 Jahre
Wann: Samstag, 26. April 2014, 10:00 Uhr.
Wo: Heuneburgschule Niedernhausen
Dauer: ca. 2 Stunden
Kostenbeitrag: 4,-€ je TeilnehmerIn
Voranmeldung: Bitte Anmeldung herunterladen, ausfüllen und abgeben.
Ansprechpartnerin: Doris Maurer